1:1 (0:0) Unentschieden gegen den HSV

Am 26. Spieltag war der Hamburger Sport Verein zu Gast im Waldstadion. Das dort Fußball gespielt wurde war auch wichtig, aber ebenso wichtig für viele Fans war die Verabschiedung eines ihrer Helden, wenn nicht einem der größten Helden: JAN-AAGE FJÖRTOFT . Es sollte sein letztes Spiel werden. Vor dem Anpfiff wurden ihm diverse Geschenke von den Fanvertretern und den Vorsitzenden der Fanabteilung überreicht, nämlich der vergoldeter Schuh, mit dem er das 5:1 gegen den 1.FCK am 29.5.99 schoss und auch eine Ecke des Tores wurde ihm überreicht. Schon bei der Aufstellung wurde deutlich wie beliebt Jan-Aage bei den Fans ist, als das Fjörtoft bei der Vorstellung der Spieler so laut wie selten ein Name durch das Rund des Stadions erschallte. Leider musste Fjörtoft dann doch mit einem Platz auf der Bank zufrieden sein, aber er sollte seine Chance noch bekommen.

Wie auch beim letzten Heimspiel gegen S04 zeigte die SGE von Anfang an, dass sie alle drei Punkte behalten will. Bereits nach nur wenigen Minuten verfehlte Guié-Mien nach einem schönen Alleingang (er zeigte sowieso wieder ein gute Spiel) nur knapp das Hamburger Tor. Kurz darauf köpfte Barbarez (HSV) eine gute Flanke (warum können wir so was nicht von rechts???) nur um Zentimeter am Tor von Heinen vorbei. In der 22. Minute bewies Kracht wieder einmal Mut in der Offensive, als er den Platz vor sich einfach ausnutzte, 10-20 Meter lief und dann schon wie gegen Schalke einfach mal abzog. Leider ging der Ball auch diesmal knapp vorbei, aber das sieht schon sehr gut aus. Vielleicht, findet er ja demnächst mal das Tor. Später brachte Heldt dann mal eine gute Ecke für die SGE in den den Strafraum, doch Rada köpfte den Ball leider über das Tor des Hamburger Keepers Butt.

Nach der Pause (55. Minute) passierte dann das, wovor sich einige schon gegen Schalke gefürchtet hatten. Nach einem Eckball, verlängert durch Meijer, konnte Niko Kovac das 0:1 aus Sicht der SGE erzielen. Bis dieser Schock überwunden war, dauerte es eine Weil. Auch die Einwechslung der guten Freunde Fjörtoft (65.) und Sobotzik (72.) trugen dazu bei, dass die Eintracht wieder aufwachte. So köpfte Yang nach einem schönen Freistoß von Sobotzik (endlich mal wieder ein guter Freistoß) nur knapp am Tor vorbei. Auf der anderen Seite vollendete Meijer, den über Präger laufenden Konter mit einem festen Schuss, der von Heinen aber sauber pariert wurde.

Wieder einmal hatte es die Eintracht Jan Aage Fjörtoft zu verdanken (Schade, dass er geht! :-(( Wir wünschen ihm von dieser Stelle aus alles gute für die Zukunft) dass sie ein Tor erzielte, denn nachdem er sich energisch im Strafraum durchgesetzt hatte bediente er Guie-Mien mit der Hacke, dessen verunglückter Schuss genau vor die Füße von Sobotzik rollte, welcher dann das 1:1 erzielte. In der Schlussphase kämpfte die Eintracht dann mit allen Mitteln um die anderen zwei Punkte auch noch zu behalten, aber es war leider nicht mehr drin.

Nach dem Spiel wurde Jan-Aage von den Spielern zu den Fans begleitet, wo er sich bei den Fans bedankte und selbige ihm lauthals huldigten. Auf der Ehrenrunde sah konnte man dann auch die eine andere Abschiedsträne kullern sehen. (genauerer Bericht des Abschieds gibts hier ).

Mannschaftsaufstellung:

Heinen - Kutschera, Rada, Kracht - Preuß (72.Sobotzik), Guié-Mien, Mutzel, Heldt, Gebhardt - Yang, Krysalowicz (65.Fjörtoft)